AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Stand 12/2020

1. Abschluss des Vertrages

Mit Ihrer Buchung bieten Sie dem Vermieter den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Das kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich geschehen. Für den Vermieter wird der Vertrag erst dann verbindlich, wenn wir ihn schriftlich bestätigt haben. Es kommt kein Reisevertrag zustande, da wir kein Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes sind und bei allen Angeboten in unserem Preisteil, die Unterbringungsleistung die wesentliche Hauptleistung ausmacht. Weitere Leistungen haben jeweils nur untergeordnete Bedeutung. Alle Preise haben Gültigkeit bis zur Bekanntgabe einer neuen Preisliste.

2. Zahlung

Nach Erhalt der Rechnung sind 30 % der Rechnungssumme unmittelbar als Anzahlung fällig, der restliche Betrag 6 Wochen vor Mietbeginn. Rechnungsbeträge unter 200,- € und kurzfristige Buchungen sind sofort zu bezahlen. Bei Überschreitung der Zahlungstermine um mehr als 10 Tage steht dem Vermieter ein außerordentliches Kündigungsrecht ohne besondere vorherige Ankündigung zu. Der Mieter hat die Kosten gemäß Punkt 5. zu tragen.

3. Nebenkosten / Kurabgabe

Nebenkosten wie den Strom, Wasser und die Endreinigung sind im Mietpreis enthalten. Die Stadt Fehmarn erhebt ab 01.01.2009 eine Kurabgabe in Höhe von 2,30 EUR in der Hauptsaison bzw. 1,50 EUR in der Nebensaison pro Tag für alle Personen über 18 Jahre. Der Vermieter ist gesetzlich verpflichtet diese Kurabgabe vom Mieter einzuziehen und an Fremdenverkehrsverein abzuführen.

4. Mietgesamtpreis

Die Höhe der Miete und Nebenleistungen entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Der Tag der Anreise wird als zu zahlender Tag gerechnet – der Abreisetag entfällt.
Wir bestätigen die Buchung schriftlich. Sie gilt als fest vereinbart. Änderungen in der tatsächlichen Aufenthaltsdauer mindern die Buchungsdauer nicht.

5. Rücktritt

Vor Beginn des gebuchten Termins können Sie durch schriftliche Erklärung jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten. Zur Vermeidung von Missverständnissen bitte nur per Einschreiben, nicht telefonisch. Unser Anspruch auf vereinbarte Vergütung bleibt bestehen, auch wenn Sie Ihren Urlaub nicht antreten, dabei sind die Gründe der Nichtantretung unerheblich. Im Falle eines Rücktritts besteht unser pauschalierter Anspruch an Kostenerstattung in % von der Mietsumme:

  • bis 90 Tage vor Mietbeginn 10%
  • 89 bis 45 Tage vor Mietbeginn 30%
  • vom 44. bis 30. Tag 50%
  • ab dem 29.Tag bis zum Mietbeginn 80%
  • bei Nichtantreten der Reise wird die gesamte Miete berechnet

Es empfiehlt sich der Abschluss einer Rücktrittsversicherung bei Ihrem Versicherer.

6. Sonderbedingungen

  • Die Belegung nur die die in der Buchungsanfrage angegebenen Personen erfolgen. Die max. Personenzahl ist auf 4 Personen begrenzt. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.
  • Die Mieter sind verpflichtet, das Objekt und deren Inhalt pfleglich zu behandeln.
  • Überprüfen Sie bitte das Inventar und sonstigen Gegenstände direkt am Tage der Ankunft. Bitte melden Sie fehlendes oder beschädigtes Inventar unmittelbar an den Vermieter. Während des Aufenthaltes entstandene Schäden und verloren gegangenes Inventar sind vom Mieter zu erstatten.
  • Die Reinigung während des Aufenthaltes obliegt dem Mieter. Das Objekt ist bei Abreise vom Mieter ordentlich und gereinigt zu übergeben. Das schließt ein: Saugen/Fegen des Fußbodens
  • Reinigung des Geschirres, der Kochtöpfe, der Bestecke usw. die Entleerung des Kühlschrankes
  • Entsorgung des Mülls
  • Vor Abreise muss der Haustürschlüssel in den Schlüsseltresor an der Haustür gehängt werden.
  • Der Internetdienst ist ein Service eines Drittanbieters. Eine 100% Verfügbarkeit kann deshalb nicht garantiert werden. Eine Nichtverfügbarkeit des Dienstes berechtigt nicht zur Minderung des Mietpreises. 
  • Das Rauchen ist in der Wohnung nicht gestattet.

7. Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen; beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.
Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

8. Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen. Für vom Gast eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nach den gesetzlichen Bestimmungen (§701 BGB)

9. Nutzung eines Internetzugangs über WLAN

9.1 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN

Der Vermieter unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Mieter für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit der Vermieter deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. Der Vermieter behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten).

9.2 Zugangsdaten

Die Nutzung erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Mieter Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Mieter verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Vermieter hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.

9.3 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Vermieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Mieters. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt der Vermieter keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom Vermieter und/ oder seinen
Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

9.4 Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen

Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen ungetätigten Rechtsgeschäfte ist der Mieter selbst verantwortlich. Besucht der Mieter kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:
Das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu nutzen; keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen; dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem Einsatz von Filesharing-Programmen; die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten; keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten; das WLAN nicht zur Versendung von MassenNachrichten (Spam) und/oder anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen.
Der Mieter stellt den Vermieter des Ferienobjektes von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Mieter und/oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Mieter oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Vermieter des Ferienobjektes auf diesen Umstand hin.

10. Hausordnung

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Gäste und beachten Sie die Ruhezeiten:

  • 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
  • 23:00 Uhr – 07:00 Uhr

Bei groben Verstößen steht dem Vermieter eine fristlose Kündigung auch ohne vorherige Abmahnung zu. Ein Anspruch des Mieters auf anteilige Erstattung der Miete besteht dann nicht.

11. Parkflächen und Gartennutzung

Der Wohnung steht ein gekennzeichneter PKW- Stellplatz auf dem Grundstück zur Verfügung.

Den Mietern steht die Nutzung der Spielgeräte im allgemein zugänglichen Gartenbereich (hinter dem Gebäude) zur Verfügung.

  • Die Benutzung der Garten- und Spielgeräte sowie der Fahrräder erfolgt auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder.

12. Haftung

Jeder Gast verpflichtet sich, das Inventar und die Wohnung pfleglich zu behandeln. Er ist außerdem verpflichtet, die durch ihn entstandenen Schäden dem Vermieter zu ersetzen.

13. Anreise und Abfahrt

Das gebuchte Objekt steht am Ankunftstag ab 16.00 Uhr zur Verfügung und muss am Abfahrtstag bis 10.00 Uhr übergeben werden. Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Verwaltung und Kundenbetreuung soweit erforderlich per EDV gespeichert, jedoch nicht an dritte weitergegeben.

14. Rechtswahl und Gerichtsstand

Es findet deutsches Recht Anwendung.
Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist ausschließlich der Sitz des Vermieters.
Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

15. Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

16. Sonstiges

Alle angegebenen Preise enthalten die jeweils geltende Mehrwertsteuer.

Unsere Kontoverbindung:

Dietmar und Michaela Wieners
VerbundVolksbank OWL e.G.
IBAN: DE96472601210306056000
BIC:    DGPBDE3MXXX
BLZ:   472 601 21